Humangeographische Sommerschule

„Transformative Geographische Bildung“

12.-15. September 2022 in Bernau im Schwarzwald/Freiburg im Breisgau

Wir leben in einer Zeit tiefgreifender ökologischer und gesellschaftlicher Umbrüche. Die damit verbundenen Herausforderungen für geographische Bildungsprozesse und für die Gestaltung von Lehr-Lern-Umgebungen sind immens. Die Humangeographische Sommerschule „Transformative Geographische Bildung“ nimmt dies zum Anlass, gemeinsam nach Wegen des Lehrens und Lernens zu suchen, die neue Betrachtungsweisen ermöglichen, hoffnungsvolle Orientierungen in unruhigen Zeiten bieten und zur gemeinschaftlichen Auseinandersetzung mit und Überwindung von gegenwärtigen Krisen beitragen können. Im deutschsprachigen Raum wird Transformative Bildung meist im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung diskutiert. Mit der Sommerschule wollen wir gezielt weitere wichtige Theorielinien herausarbeiten und Vermittlungsansätze als Werkzeuge für die Praxis an die Hand geben, die sich gleichermaßen einem transformativen Anliegen verpflichtet fühlen und Impulse für einen Wandel in etablierten Lehr-Lern-Kulturen setzen. Hierfür werden wir uns unter anderen mit Umweltgerechtigkeit, Feministischer und Postkolonialer Bildung, Spatial Citizenship, Ästhetischer und Ethischer Bildung befassen. Zur Anmeldung zur Sommerschule.

Termin und Zielgruppe

Die Sommerschule findet von 12. bis 15. September 2022 in Bernau im Schwarzwald bei Freiburg statt. Sie wendet sich insbesondere an fortgeschrittene Studierende, Lehrende, Promovierende und Postdocs aus dem Feld der geographischen Bildung/Geographiedidaktik sowie an Interessierte angrenzender Disziplinen (u. a. Bildungswissenschaften, Sozial- und Geisteswissenschaften), die sich gemeinsam, kritisch, konstruktiv und kreativ mit der Bedeutung und den Möglichkeiten transformativen Lehrens und Lernens auseinandersetzen wollen.

Format

Die Sommerschule bringt verteilt über vier Tage zentrale Ansätze aus Theorie und Praxis in Dialog und macht sie für die Konzeption und Gestaltung innovativer Lehr-Lern-Umgebungen fruchtbar. Im Rahmen von interaktiven Theorie-, Lektüre- und Methodenworkshops sowie Vorträgen und Exkursionen, Lehrkonzepte-Galerien, Lese- und Schreibräumen setzen sich die Teilnehmer*innen mit den einschlägigen Debatten der transformativen Bildung auseinander. Die Sommerschule bietet zudem Gelegenheit, eigene Fragen und Ideen einzubringen, in Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden zu treten und sich zu vernetzen, neue Vermittlungspraktiken zu erproben sowie zu laufenden Forschungsarbeiten Peer- und Expert*innenfeedback einzuholen. Nach einer langen Phase isolierten Arbeitens infolge der Covid-19-Pandemie eröffnet die Sommerschule damit nicht zuletzt wieder Zeit und Raum zum Austausch in Präsenz und für persönliche Gespräche sowie gemeinschaftliche Aktivitäten.

Wir freuen uns auf eine spannende Sommerschule:

Verena Schreiber, Dana Ghafoor-Zadeh, Antonia Appel
Pädagogische Hochschule Freiburg
Institut für Geographie und ihre Didaktik

Programmgestaltung:

Antonia Appel, Itta Bauer, Anna Chatel, Steffen Ciprina, Mirka Dickel, Dana Ghafoor-Zadeh, Inga Gryl, Georg Gudat, Melissa Hanke, Christiane Hintermann, Thomas Jekel, Jochen Laub, Johanna Lehmann, Michael Müller, Eva Nöthen, Fabian Pettig, Nicole Raschke, Antje Schlottmann, Benedikt Schmid, Verena Schreiber, Uwe Schulze, Mandy Singer-Brodowski u. v. m.

Weitere Informationen:

Hier geht es zum Programm.

Die Teilnahmegebühr beträgt 100 € incl. Verpflegung, Unterkunft und Bustransfer. Eine Anmeldung ist bis 15. Mai 2022 unter https://www.ph-freiburg.de/geographie/sommerschule-2022.html möglich. Die Teilnehmer*innenzahl ist leider begrenzt. Sofern sich mehr Teilnehmende anmelden als Plätze vorhanden sind, erfolgt eine Auswahl unter Berücksichtigung des Anmeldedatums und Motivationsschreibens. Die Sommerschule findet ausschließlich in Präsenz und unter Berücksichtigung der im September 2022 geltenden Hygienevorschriften statt. Eine Teilnahme an einzelnen Tagen ist nicht möglich. Bei fehlender finanzieller Unterstützung durch Ihre Institution bemühen wir uns um eine Bezuschussung. Für Teilnehmende mit Kindern wird eine Betreuung angeboten.

Die Sommerschule findet im wunderschönen südlichen Schwarzwald im Konfuzius-Haus in Bernau bei Freiburg im Breisgau statt (https://iyouth.de/gruppenhaus-schwarzwald).

Dank:

Wir danken der Pädagogischen Hochschule Freiburg, der Gleichstellungsarbeit und der Sparkasse Freiburg – Nördlicher Breisgau für Ihre Unterstützung.